Donnerstag, 20. September 2012

Kälte

Hallöchen :)

Ich habe neulich im Internet ein tolles Buch entdeckt, nämlich "Kälte". Dann war ich neulich einfach mal so "zufällig" im Buchladen, habe es "ganz zufällig" gesehen, und MUSSTE es dann natürlich unbedingt mitnehmen.. Ihr kennt das ja wahrscheinlich auch.. :) Jedenfalls habe ich es jetzt fertig gelesen und hier ist jetzt die Rezension. Ich hoffe, dass sie euch wie immer gefällt und wünsche euch - wie immer - viel Spaß dabei! :)

ACHTUNG! Lesen auf eigene Gefahr durch mögliche Spoiler! Dies ist nur die Meinung EINER Person!

Einzelband von Michael Northrop
ISBN:978-3-7855-7428-7
Taschenbuch: 6,95€
252 Seiten, inbegriffen 41 Kapitel
Kinder- und Jugendbuch, vom Hersteller ab 13 Jahren empfohlen
15.08.12 bei Loewe (01.02.11 bei Scholastic)
Originaltitel: Trapped


Inhalt:

Scotty und seine zwei besten Freunde sind drei der sieben Schüler, die noch abgeholt werden müssen. Aber anscheinend wird daraus nichts mehr, denn der Schnee wird immer höher und höher. Und dann müssen sie in der Schule bleiben und dort übernachten. Am Anfang ist das ja auch gar nicht schlimm, aber dann passiert eine Katastrophe nach den anderen und es geht nur noch ums Überleben...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

Im Flur vor der Sporthalle hatte sich ein kleiner Kreis aus Leuten versammelt: vier Schüler und ein Lehrer, die vor der Doppeltür standen, als würden sie gleich zu einer Exkursion aufbrechen. Als wir drei dazukamen, waren wir zu acht, und mehr sollten es nicht mehr werden. Von jetzt an wurden es nur noch weniger. (Seite 39, Zeile 1-6 aus "Kälte" von Loewe)


Auszeichnungen: 

Da ich keine Aufzeichnungen jeglicher Auszeichnungen gefunden habe, gehe ich davon aus, dass dieses Buch noch keine Auszeichnungen erhalten hat.

Persönliche Meinung:

Also meine persönliche Meinung könnte zwar etwas schockierend und überraschend sein, aber ich finde, dass dieses Buch HAMMER ist! :D 

Mir hat der Schreibstil wiiirklich suuuuuper toll gefallen! :) Erzählt wird in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Scotty, oder auch Weems genannt. Es sind ein paar modernere Wörter darin enthalten. Die ganze Schneesituation wird ziemlich genau beschrieben und so kann man auch fast die Kälte durchs Lesen spüren. :) Ich finde, dass hat Michael wirklich suuuuper hinbekommen, von mir einen Daumen hoch :)

Scotty, Jason, Pete, Krista, Julie, Les und Elijah sind die letzten Schüler, die nach der Verkürzung der Schule noch abgeholt werden müssen, aber bald wird klar, dass sie niemand abholen kommt. Ich wusste ja schon vom Klappentext her, um was es geht, aber die Beschreibungen und die Darstellung hat mich ehrlich gesagt ziemlich gefesselt.. :)

Am Anfang bin ich sofort reingekommen, da es eigentlich auch ziemlich zügig zur eigentlichen Handlung kommt. Es kommen zwar am Anfang einige Personen vor, aber mit der Zeit werden sie für den Leser wie "Freunde".. :) Jede Person wird ziemlich genau Schritt für Schritt beschrieben und so hat man dann auch ein gutes Bild von der jeweiligen Person, nicht nur äußerlich, sondern auch charakteristisch. 

Mir scheint auch vor allem die Idee ziemlich interessant und spannend. Es klingt nämlich mal ziemlich cool in der Schule zu übernachten, ohne irgendwelche nervenden Erwachsenen beziehungsweise Lehrer. Aber es stellt sich ja heraus, dass die Schule sozusagen zu einem speziellen Gefängnis wird und alle darin wegen dem Schnee gefangen sind. Die Idee finde ich daran total toll! Ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen! :)

Aber einen negativen Punkt habe ich doch noch, nämlich der Schluss. Der hat mich total enttäuscht zurückgelassen und hat nicht einmal irgendwelche Vorrausdeutungen gemacht. Ich war deshalb auch ziemlich enttäuscht und war auch etwas frustriert.. Schade, dass es keinen weiteren Teil geben wird.. Oder doch? Wenn ihr was genaueres wisst, könnt ihr das ja mal bitte in die Kommentare schreiben. :)

Insgesamt: Ein echt tolles Buch. Vor allem hat mir der Schreibstil gefallen. Die Handlung ist auch wirklich spannend und ich habe am Buch geklebt.. :) Leider hat mir der Schluss nicht gefallen, sonst fand ich es aber eindeutig top! Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 4,5 E.I.N, gesamtes Buch: 5 E.I.N

Übrigens haben wir Cover und Zitat von Loewe zur Verfügung gestellt bekommen. Zur Quelle vom Cover geht's nochmal hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen