Samstag, 29. Dezember 2012

Die Bestimmung 02 - Tödliche Wahrheit


Deutsches Cover
Englisches Cover
Band 1 der "Die Bestimmung"-Trilogie von Veronice Roth
ISBN: 978-3-570-16156-2
Hardcover: 17,99€
508 Seiten mit 47 Kapiteln, Danksagung
2012 bei cbt erschienen
Originaltitel: Insurgent (bei Katherine Tegen Books)




Inhalt:

Tris, Tobias und die überlebenden Altruan haben sich zu den Amite geflüchtet, aber dort sind sie nicht lange sicher. Sie flüchten zu den Candor und Tris wird langsam bewusst, dass sie sich entscheiden muss - zwischen der Wahrheit und denen, die sie liebt...

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

>>Ich liebe dich<<, sage ich leise und teste, wie sich das anhört. Dann mache ich dir Tür hinter mir zu. (Seite 305, Zeile 15+16)

Persönliche Meinung:

Auch dieses Buch ist wirklich ein wahres Meisterwerk. Ich war teilweise echt total schockiert und habe gehofft, dass alles wieder gut wird. :) Dieser Teil ist wirklich noch emotionaler als der erste Teil.

Was mich ein ziemlich gestört hat, war, dass Tris irgendwie zu viel in ihrem Selbstmitleid versunken ist. Außerdem hat sie sich einfach nicht Tobias anvertraut, aber wie schwer kann das schon sein, jemandem etwas zu erzählen?! Ich verstehe es einfach nicht.. Tobias und Tris sind doch zusammen.. Ich verstehe sie einfach nicht.. Meiner Meinung nach war da auch einfach viel zu viel Beziehungsdrama drin.. Und dadurch wurde Tris/Beatrice teilweise zu einer unzurechnungsfähigen Person für mich.. Aber naja.. Das sieht vielleicht jeder anders. :)

Auch diese Geschichte wird uns von Tris/Beatrice erzählt. Ich persönlich mag Ich-Erzählungen sowieso viel lieber als alle anderen.
Der Schreibstil kam mir an manchen Stellen ein bisschen steif vor. Anstatt Wörter wie zum Beispiel gehen zu benutzen, benutzt Veronica zum Beispiel eher Wörter wie treten oder schreiten, was mich teilweise ein bisschen gestört hat.
Was mir auch ziemlich gut gefallen hat, waren die wenigen kleinen "Witze" im Buch. Ich erinnere mich an solche nicht im ersten Teil. Deshalb musste ich dann auch das ein oder andere Mal schmunzeln. :)

Es ist für mich irgendwie total unfassbar, wie Veronica es geschafft hat, so viele Emotionen in dieses Buch hineinzuschreiben und zu vermitteln. Ich war teilweise echt berührt, schockiert oder einfach nur froh und habe mit den Personen mitgefiebert... :)

Was mir sehr gut gefällt, ist das Cover. Es wurde nicht einfach wie das letzte Cover gänzlich übernommen, sondern der Hintergrund wurde verändert. Das deutsche Cover gefällt mir einfach viel besser.

Die Spannung ist auch in diesem Buch eigebtlich ziemlich hoch, auch wenn sie manchmal dann wieder ziemlich niedrig ist. Eigentlich eine dauernde Wellenbewegung - wenn das jetzt irgendwie hilft und ihr versteht was ich meine. :)

Ganz am Ende hätte ich dann gerne noch ein paar abschließende Szenen zwischen Tris und Tobias erwartet, aber da kam einfach nichts. Das hat mich dann ein bisschen enttäuscht. Trotzdem ist gerade das Ende total spannend und beinahe unglaublich. Ich fand es relativ überraschend. :)

Mein Gesamtbild: Ein gutes Buch, was meiner Meinung nach aber nicht ganz an den ersten Teil heran reicht. Trotzdem eine sehr hohe Spannung und viele Emotionen. Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 4 E.I.N, gesamtes Buch: 4,5 E.I.N, Charaktere: 4 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story: 5 E.I.N





♥ Vielen Dank an cbt für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut! Zur Website kommt ihr über den Banner ♥ Kaufen könnt ihr das Buch über einen Klick auf das Cover ↓ 



Übrigens haben wir das Zitat von cbt zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom englischen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Trailer geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen