Freitag, 19. April 2013

Die Einzige: In deinen Augen die Unendlichkeit



Einzelband von Jessica Khoury
ISBN: 978-3-401-06869-5
Hardcover: 17,99€
435 Seiten mit 38 Kapiteln, Epilog, Danksagung
2013 bei Arena erschienen
Originaltitel: Origin (bei Razorbill)



Inhalt:

Als Pia ihm begegnet, weiß sie nicht, wohin sie blicken soll. Diese unglaublich blauen Augen. Die wilden Zeichen, die seinen Körper bedecken. Seine Lippen, die ihren Namen so aussprechen wie niemand zuvor. Pia weiß, dass Eio sterblich ist. Im Gegensatz zu ihr, der ersten und einzigen Unsterblichen. Sie weiß, dass sie zusammen keine Zukunft haben. Doch obwohl alles gegen sie spricht, ist ihre Liebe das Einzige, wofür Pia kämpfen wird.
 

Ihr wollt zur Leseprobe? Die gibt's hier

Zitat:

>>Vergiss nicht, Pia<<, flüstert er, >>perfekt ist nur, wer sich perfekt verhält.<< (Seite 388, Zeile 28+29)

Persönliche Meinung:

Das Buch fängt damit an, dass einem ersteinmal Pias Umwelt vorgestellt wird und man alle Gewohnheiten und Umstände in Little Cam kennenlernt. Man lernt Pia kennen und lernt ihren Charakter kennen. Ihre Perfektion wird von allen ihren Onkels und Tanten nie vernachlässigt, außer von Onkel Antonio. Warum, stellt sich später noch heraus. Pia nennt alle Menschen in Little Cam Onkel und Tante, warum, habe ich leider auch nicht verstanden... :D

Jedenfalls ist es für Pia verboten, sich außerhalb des Zauns um Little Cam zu bewegen. Doch als sich an ihren Geburtstag für sie die Möglichkeit durch ein Loch im Zaun ergibt, schlüpft sie durch dieses Loch hindurch, hinaus in den Dschungel und wandert staunend hindurch. Solch eine Schönheit hat sie noch nie gesehen. Und dann plötzlich trifft sie Eio. Ein Junge aus dem Dschungel. Die Liebesgeschichte, die ich wegen dem Inhalt erwartet hätte, setzte eigentlich ziemlich spät ein, aber gestört hat es mich nicht.

Als Pia nach ihrem ersten Dschungelbesuch wieder zurück in Little Cam ist, versucht sie immer wieder abzuhauen und es gelingt ihr immer und immer wieder. Innerlich habe ich mich total für sie gefreut, ich meine, wer will schon sein ganzes Leben eingesperrt in einem kleinen Dorf ohne irgendwelchen Kontakt zur Außenwelt verbringen?! :) Jedenfalls fand ich diese Stellen besonders toll, vor allem, weil sie dann von der Schönheit und der Einzigartigkeit des Dschungels berichtet.. Außerdem macht jeder Besuch von ihr sie gegenüber Little Cam und ihrer Unsterblichkeit immer skeptischer. Sie beginnt an diesem ganzen Projekt zu zweifeln und ich war so glücklich darüber.

Das Buch wird als Ich-Erzählung aus Pia's Sicht erzählt. Der Schreibstil war eigentlich ganz interessant, aber manchmal fand ich ihn irgendwie ein bisschen zu detailliert. Aber trotzdem war er ganz flüssig zu lesen.

Die Liebesgeschichte, die ich wegen dem Klappentext erwartet hatte, ist eigentlich gar nicht so wirklich da. Erst am Ende wird die Liebe sehr deutlich und beinahe greifbar. Der Epilog macht dann noch einmal besonders deutlich, dass Pia und Eio wohl für immer zusammen gehören werden..
Das Buch war am Anfang eigentlich gar nicht spannend, aber circa ab der Hälfte des Buches kam dann langsam Spannung auf, die sich dann im großen Finale am Ende wirklich entladen hat. Am Ende war es ein richtiger Pageturner.

Die unterschiedlichen Charaktere sind nicht so vielfältig. Man bekommt etwa vier oder fünf Personen genauer beschrieben, aber das war's dann auch schon. Mehr wird dann nicht beschrieben. Die Autorin ruht sich dann auf diesen wenigen Charakteren aus und meiner Meinung nach wird das Buch deswegen auch ein bisschen langweilig..

Das Buch baut größtenteils auf alten Mythen auf (keine Ahnung, ob es die auch in Wirklichkeit gibt), die Pia von den Dschungelbewohnern erzählt bekommt und so gelangt sie immer und immer näher an die Lösung ihrer Unsterblichkeit. Irgendwann wird ihr klar, was alles schreckliches passieren muss, um unsterblich zu werden und sie entdeckt einige Sachen, die wirklich, wirklich schrecklich sind..

Also zusammengefasst: Ein wirklich tolles Buch mit einer neuen Idee, die wirklich fasziniert. Die Liebesgeschichte und die Spannung lassen auf sich warten, sind dann aber wirklich etwas sehr tolles. Der Schreibstil widerrum hat mir nicht soo gut gefallen und die Charaktere hätten etwas ausgeprägter sein dürfen. Daher meine Bewertung:
Idee: 5 E.I.N, Umsetzung: 4 E.I.N, gesamtes Buch: 4,5 E.I.N, Charaktere: 4 E.I.N, Schreibstil: 4 E.I.N, Story: 5 E.I.N 




♥ Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplares! Ich habe mich sehr gefreut. ♥ Zur Website kommt ihr über hier ♥ Kaufen könnt ihr das Buch hier

Übrigens haben wir das Zitat vom Arena Verlag zur Verfügung gestellt bekommen.
Zur Quelle vom deutschen Cover geht's hier
Zur Quelle vom Originalcover geht's hier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen